Am Sonntag, den 21.Juli 2024 bietet unsere MTB-Gruppe eine Tour über St.Peter - St. Märgen an

Treffpunkt: Sulzburg, Marktplatz                     8.00 Uhr
Rückkehr:                                                ca.           15.00 Uhr

Wegstrecke: Stegen - St.Peter - St. Märgen - Stegen
Fahrstrecke. 43 km    900 Hm

Kondition: 2/4  Fahrtechnik 3/4
Mitzubringen: funktionstüchtiges MTB, Helm und Handschuhe,
                              gefüllte Radflasche, Geld, geeignete Kleidung

Mit PKW -Fahrgemeinschaften zum Startpunkt

Anmeldung und Info: julianriesterer@online.de
oder per Handy: 0176 70992528

Gäste sind herzlich willkommen

Am Freitag, den 26.Juli 2024 laden wir unsere Mitglieder ein zu einem gemütlichen Beisammensein an der Homberghütte oberhalb von Laufen.

Zeit: ab 18.00 Uhr

Grillgut und Getränke werden besorgt!

Salate und Geschirr müssen selbst mitgebracht werden!!

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 22.Juli 2024 bei
Armin Imgraben  Tel. 07634 592109

Bei schlechtem Wetter findet der Grillabend nicht statt!!

Liebe Naturfreunde,

nach einigen Rückmeldungen von Euch habe ich den Naturpark gebeten, Ergänzungen an der Seite vorzunehmen.
Diese wurden nun auch eingearbeitet. https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/de/veranstaltungen/details.php?id=2676

Die wichtigsten Informationen für Euch in Kürze:

Treffpunkt bleibt das Gasthaus Hirschen. Von hier aus gibt es einen Bustransport nach Herrenschwand. Ab da wird wieder zum Treffpunkt zurückgewandert.

Höhenmeter: ca. 350 Meter. Jedoch nur abwärts.

Strecke: ca. 4 Kilometer

Abfahrt: Der letzte Bus gen Todtnau kann um 18:38 Uhr erreicht werden.

Vermutlich sind wir gegen 17:30 Uhr mit der Wanderung fertig und beginnen dann den Vesper-Teil im Gasthaus Hirschen. Sie sind dementsprechend flexibel.

Bei weiteren Fragen wendet Euch gerne an Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald: holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de/ tel: 07676 9336-15

Liebe Naturfreunde,

am 26.07 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald wieder einen Weide-Erlebnistag. Diesmal wandern wir dabei von Herrenschwand nach Präg.

Kurzbeschreibung der Veranstaltung:
Der landschaftlich atemberaubende Präger Gletscherkessel, ausgewiesen als Naturschutzgebiet, wurde während der Eiszeiten von nicht weniger als sechs Gletschern geformt, die in dem Gebiet eine bis zu 500 Meter hohe Eisschicht auftürmten. So gibt es im Talkessel vielfältige eiszeitliche Formen wie Findlinge, Blockhalden und Wasserfälle zu bestaunen.
Durch diese einmalige Landschaft führt unsere Wanderung von Herrenschwand nach Präg. Die vielfältigen, mal trockenen, mal feuchten und oft steilen Rinderweiden werden noch traditionell mit Hinterwälder-Rindern beweidet. Dabei handelt es sich um eine ursprüngliche und vom Aussterben bedrohte Haustierrasse. Die Tiere gehören zu den kleinsten Rindern in Europa und sind perfekt an die Steillagen des Südschwarzwaldes angepasst. Die Landwirte vor Ort sowie Fachleute aus den Bereichen Ökologie und Landwirtschaft begleiten die Wanderung und geben Auskunft zu den zahlreichen Naturschätzen sowie den Herausforderungen, die mit ihrer Pflege und Bewahrung einhergehen. Am Ende der Tour kehren wir in das von der Land- und Gastwirtsfamilie Mühl betriebene Gasthaus Hirschen ein und können die zum Teil im Präger Gletscherkessel produzierten, regionalen Köstlichkeiten genießen.
Treffen: am 26.07 um 14:45 beim Gasthaus Hirschen, 79674 Todtnau-Präg.
Kosten: Erwachsene 15,00 €. Kinder von 6-12 Jahren 7,50 €. Kinder unter 6 Jahren frei. Die Teilnahmegebühr wird auf den Verzehr bei der Einkehr im Gasthaus Hirschen angerechnet.

Anmeldung unter: Fr, 26.07.2024: Weide-Erlebnistag im Präger Gletscherkessel - Naturpark Südschwarzwald - aktuelle Veranstaltungen (naturpark-suedschwarzwald.de)

Ich werde auch dabei sein und freue mich darauf, Sie dort anzutreffen und Gespräche führen zu können.

Mit besten Wandergrüßen aus Freiburg
Henrik BuckeloErreichbar: i. d. R. Mo. bis Do. von 9:00 bis 16:00 Uhr oder nach Absprache.

Schwarzwaldverein e.V. – Hauptgeschäftsstelle
Referent für Nachhaltige Entwicklung und Naturschutz
Schlossbergring 15, D-79098 Freiburg
Tel.:  0761 / 38053-15

Die nächste MTB-Tour findet am 28.Juli 2024 statt.

Treffpunkt: Sulzburg  Marktplatz                      8.00 Uhr
Rückkehr:                                                 ca.            16.00 Uhr

Wegstrecke: über Kälbelescheuer und Kreuzweg auf den Hochblauen

Fahrstrecke: 45 km     1250 HM