Eindrücke unserer Aktivitäten

Bei uns ist immer etwas los. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick, wie unsere Wanderungen und Ausflüge ablaufen.

Am 25.Februar fand unsere Winterwanderung statt. Wie schon so oft, ist es an diesem Tag eher frühlingshaft. So auch an diesem Tag.
Anbei ein paar Eindrücke der Wanderung bei tollen Wetter unter der Führung von Herta Fafara.

Schwarzwaldverein Sulzbachtal e.V. blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023

Am 14.Januar 2024 lud der Schwarzwaldverein Sulzbachtal e.V. zur

135. Mitgliederversammlung ein.

Zurückblickend berichtete der Vorsitzende Armin Imgraben über ein erfolgreiches Vereinsjahr. Zwei große Aufgaben wurden abgeschlossen.

Die stellvertretende Vorsitzende Herta Fafara hat sich um die Ausstellung der Mitgliedsausweise gekümmert. Alle Daten mussten unter großem zeitlichen Aufwand geprüft und erfasst werden. Bei Vorlage dieses Ausweises erhalten die Mitglieder bei den teilnehmenden Partnern Vergünstigungen. Immer mehr Interessenten werden Teil dieser Partnerschaft. Die aktuelle Liste der Beteiligten ist auf der Homepage des Hauptvereines ersichtlich.

In der Mitgliederversammlung 2023 sagte Bürgermeister Blens dem Verein die Unterstützung der Stadt Sulzburg zu. Dabei entstand die Idee, die Stelle des Wegewartes auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung auszuschreiben und die Kosten auf alle vier betroffenen Waldeigentümergemeinden auf Sulzburger Gemarkung: Sulzburg, Heitersheim, Ballrechten-Dottingen und Buggingen, zu verteilen. Bereits nach kurzer Zeit hatten sich mehrere Personen beworben und zum 1.März 2023 befand man sich in der glücklichen Lage, die Stelle sogar mit zwei Personen zu besetzen. Herr Willfang und Herr Dichtl teilen sich die anspruchsvolle Aufgabe der Wegepflege und -unterhaltung. Der Verein stellt hierzu das erforderliche Fahrzeug zur Verfügung.

Armin Imgraben dankte für die weiterhin bestehenden Wegepatenschaften des Lauftreffs, sowie der organisierten Weglepflege durch Andreas Stoll.

Über 300 Kilometer wurden im vergangenen Jahr erwandert. Ebenfalls wurde vermehrt darauf geachtet, Wanderungen und Exkursionen in der Nähe durchzuführen, wie Herta Fafara in ihrem Rückblick berichtete. Auch lud sie alle Interessenten ein, an der diesjährigen Wimpelwanderung im Juni teilzunehmen. Das Wimpel wird von Emmendingen nach Steinen gebracht. Weitere Informationen hierzu sind sind über den Hauptverein in Erfahrung zu bringen.

Bei der Delegiertenversammlung des Hauptvereines am 24.Juni 2023 wurde eine Beitragserhöhung aufgrund der gestiegenen Kosten beschlossen. Dies hat zur Folge, dass auch in den Ortsvereinen eine Beitragserhöhung bereits für das Jahr 2024 ansteht.

Vizepräsident des Hauptvereins Peter Wehrle begründete nochmals die Beitragserhöhung. Gleichzeitig ist in den neuen Mitgliedsbeiträgen eine Unfallversicherung enthalten. Die Mitgliedsversammlung stimmte der Beitragserhöhung mit einer Gegenstimme zu.

Die nächste große Herausforderung für den Verein ist der Castellbergturm, der auf der Gemarkung der Gemeinde Ballrechten-Dottingen steht. Der Turm ist in die Jahre gekommen und benötigt eine Sanierung. Aufgrund der zu erwartenden hohen Renovierungskosten, wie auch die schwierigen Anfahrtswege, besteht die Überlegung, den Turm an die Gemeinde Ballrechten-Dottingen zu übergeben. Der Verein und die Gemeinde befinden sich diesbezüglich im Gespräch.

Das aktuelle Jahresprogramm bietet ein abwechslungsreiches Angebot und konnte nur durch das Engagement der Wanderführerinnen und Wanderführer erstellt werden.

Vielen Dank dafür.

Es ist auf der Homepage des Ortsvereines unter „www.schwarzwaldverein-sulzbachtal.de“ ersichtlich.

Die Wanderführerinnen und Wanderführer freuen sich über eine rege Teilnahme.

Ehrungen: für langjährige Treue wurden folgende Mitglieder mit Ehrenurkunde und Ehrennadel ausgezeichnet:

25 Jahre: Hansjörg Fritz, Iris Fritz, Paul Möllinger, Dr.Joachim Nozulak, Sabine Nozulak, Barbara Siegwarth

40 Jahre: Renate Löffelmann, Claudia Löffler, Peter Zirlewagen

50 Jahre: Claudia Hochsticher

60 Jahre: Roland Grommek

Zur Wanderung ins Neue Jahr lud unser Wanderführer Bernd Bauer am 07.Januar 2024 ein.
Trotz Regen und Wind fand sich ein Dutzend Wanderer ein um das neue Jahr zu begrüßen.
Die Tour führte von Sulzburg zur Homberghütte oberhalb von Laufen. Nach einem kleinen Umtrunk  ging es wieder zurück nach Sulzburg.

Vielen Dank an Bernd für die Tour. Alle waren sich einig, dass es auch bei schlechtem Wetter eine schöne Wanderung war.

Am Sonntag, den 29.Oktober 2023 lud Armin Imgraben zu einer gemütlichen Wanderung in eine Strauße ein.

Wir wanderten auf dem Arthur-Feißt-Weg über den Bettlerpfad und Fohrenberg nach Wettelbrunn in die Löffler-Strauße. Frisch gestärkt ging es dann wieder zurück nach Sulzburg.

Am 22.Oktober 2023 waren wir am Schönberg unterwegs.

Anbei ein paar Bilder unserer Weglepflege im Herbst

Am Sonntag, den 11.Juni trafen sich 15 Wanderfreunde am Marktplatz in Sulzburg. Die Fahrt ging über das Wiedner Eck nach Wieden zur Wanderung um den Rollspitz. Bei schönstem Sonnenschein nahmen wir den Panoramaweg über die Kälberweid -unserem schönen Rastplatz- um über einen Wiesenweg hinunter nach Rollsbach zu kommen. Danach wanderten wir über den alten Kirchweg nach Laitenbach und wieder zurück nach Wieden.

Vielen Dank an unsere Wanderführerin Barbara Kress für die tolle Wanderung.

Text und Fotos: Barbara Kress

1   2   3   4   5